Unsere Werte

Wir leben Unternehmertum

Entrepreneurship bedeutet für uns nicht nur, unternehmerisch zu denken und zu handeln, sondern ist für uns eine Lebenseinstellung, die uns dazu animiert, immer wieder neue Ideen zu kreieren. Neues entsteht durch Bestehendes: Wir sind bereit, auf kreative Weise geltende Strukturen aufzubrechen, um Innovationen zu entwickeln.

Wir handeln mit Engagement

Wir handeln aktiv und mutig, Neugierde treibt uns an. Mit Hartnäckigkeit bleiben wir stets dran – ganz im Sinne unserer Ambition, Leadership in Denken und Handeln zu übernehmen.

Wir fördern Innovation

Unser erklärtes Ziel ist die Förderung von Innovation in Denkweisen, Zusammenarbeit, Prozessen und Technologie. Wir wollen nichts weniger als die Industrie neu erfinden, Entwicklungen antizipieren und unsere Zukunft sowie die Zukunft aller aktiv gestalten.

Wir respektieren unser Erbe

Neues zu entwickeln, heisst Bezug zu nehmen zum Erschafften: Wir schätzen die Leistungen, die unsere Vorgängerinnen und Vorgänger getätigt haben, und schöpfen daraus Inspiration für unsere Nachfolgerinnen und Nachfolger.

Wir leben Austausch

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die Know -how, Wissen und Werte teilt. Die Entwicklung von Innovation und gesellschaftsbildenden Leistungen ist das Produkt eines permanenten Austausches. Dafür bieten wir den Raum und schaffen die Strukturen, die diesen fördern.

Wir setzen den Rahmen

Um Freiheit und Kreativität leben zu können, sind Strukturen für die Gemeinschaft unumgänglich. Wir verstehen uns als Community, die sich überzeugt auf Regeln stützt, um so zu wirken und zu arbeiten, wie es für die Sache am besten ist.

Wir bieten Unterstützung

Wir schaffen Raum für die Gemeinschaft, die sich hier entwickeln soll. Dieser Raum soll alles bieten, das den Austausch und damit Kreation und Innovation unterstützt und fördert. Barrieren bauen wir konsequent ab.

Wir verstehen uns als Hub

Wir sind die Drehscheibe für die vielfältigen Möglichkeiten der Interaktion zwischen Menschen: In der Begegnung geniessen wir die Geselligkeit, fördern die Kommunikation und lassen damit immer wieder Neues entstehen. In der Diversität der Menschen und ihrer Ansichten sehen wir die Quelle für Motivation, Kreativität und Innovation.

Wir leben Empathie

Empathisches Handeln heisst für uns, Führung zu übernehmen: in der Beziehung mit unseren Stakeholdern, im Wirken in der Nachbarschaft und im weiteren Umfeld sowie in der Berücksichtigung von Ressourcen und Natur. Durch unser ausgeprägtes Einfühlungsvermögen können wir die Entscheidungen und Aktivitäten in unserer Umgebung deuten und zukunftsorientiert handeln.

Wir kümmern uns

Im Umgang mit Menschen achten wir darauf, Vertrauen aufzubauen. Wir gehen aufrichtig und respektvoll aufeinander zu, sind nahbar und zögern nicht, ein Lächeln zu schenken.

Wir sorgen für die Umwelt

Wir verstehen uns als Teil eines Systems: Jedes Element beeinflusst unser Wirken und das von anderen. Wir fühlen uns mit unseren Kolleginnen und Kollegen verbunden, mit unseren Nachbarn, mit der Schweiz und mit der Welt.

Wir stehen für Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit ist in allen Ausprägungen und in all unserem Tun wichtig, denn achtsames Verhalten mit Fokus auf unsere gesellschaftliche, ökonomische und ökologische Verantwortung ist die Grundlage für weitsichtiges Handeln.